29 December 2006

Das lustige Frage und Antwort Spiel..

Heute früh hatte ich eine Kundin an der Supportstrippe, nichts Neues in meinem Job. Sie hatte einen Signalausfall. Bei den Standardfragen für ein Technikeraufgebot wurde ich durch sehr kreative Antworten doch noch ein wenig gefordert...
ich: Welche Lämpchen leuchten am Modem?
sie: 2

Das war natürlich erst der Anfang...nach einigem hin und her, wusste ich welche Lämpchen sie meinte. Bei der nächsten Frage ging's so weiter...
ich: Wieviele Anschlüsse hat ihre Antennen-Anschlussdose?
sie: 1
ich: Bitte schauen sie nochmals nach, es müssten mehr sein.
sie: 4 (ohne wirklich nachzuschauen)

Irgendwie war die Kundin überfordert durch meine einfachen Fragen und hat schlussendlich aufgelegt. Schade eigentlich, ich hätte ihr gerne einen Techniker gesendet.

28 December 2006

Weisheit des Tages

Die Lautstärke des Kunden ist immer umgekehrt proportional zu seinem Wissen.

24 December 2006

Guten Tag, dürfte ich ihre Kundennummer haben?

Über mehrere Wochen habe ich nun eine kleine Streichliste mit grosser Sorgfalt geführt und mir bei jedem Anruf notiert, ob der Kunde seine Kundennummer oder sonst irgendwas zu seiner Identifikation zur Hand hat.

Erschreckendes kam dabei heraus! Von 500 Kunden hatten gerade einmal 28% ihre richtige Kundennummer zur Hand und mussten sie auch nicht suchen gehen. Dann gab es noch 7% die mit der Gegenfrage "Kundenummer?" geantwortet haben.

Man kann also sagen, dass über zwei Drittel der Leute nichts dabei hatten. Obschon immer wieder der Vorwurf kam, sie hätten mindestens 3min unsere Warte-Musik hören müssen. Dabei hätten sie eigentlich in dieser Zeit die Kundennummer irgendwo suchen können. Die steht übrigens auf jeder Rechnung, jedem Lieferschein, Willkommensbrief oder sonstiger Korrespondenz unsererseits.

Ahja..pssst..ich verrate nun ein Geheimnis..Zum Teil sehe ich schon die Kundennummer des Anrufers wenn es bei mir klingelt..doch wenn man irgendwas am Konto ändern oder sonst etwas was die Daten angeht, dann muss man den Kunden natürlich identifizieren.

In der Zeit die der Kunde benötigt seine Kundennummer zu suchen, habe ich schon meistens seine Leitung überprüft und sein Modem abgefragt und bin somit ganz Ohr für sein, mir schon bekanntes Anliegen. Tja..so läuft's halt mit den Kunden ;)

12 December 2006

Bruderblog ;)

Aus grosser Solidarität verweisen wir auf den Bruderblog des Callcenterjunkies..Mit viel Liebe und Sorgfalt wird der Blog durch handverlesene Agenten gefüttert und gepflegt.



Grosses Mitgefühl und viel Respekt geht an http://ccbiel.blogspot.com/