04 January 2007

Das Eckige muss in das Runde

Gestern kurz vor Dienstschluss, ich war mit den Gedanken schon irgendwo, rief mich noch eine Neukundin an. Neukunden, da gibt es zwei drei Sorten:

1. Sie lesen die Anleitung und versuchen alles genau so zusammen zustecken und zu installieren, was dann auch meistens klappt.
2. Sie lesen überhaupt nichts und wissen dann auch nicht was gemeint ist mit Anleitung wenn sie dann anrufen.
3. Sie lesen die Anleitung und haben dennoch keinen Plan.

Genau eine dieser Kundinnen der Kategorie 3 rief mich an. Diese Abstufung kann man wie bei den Hurricanes und anderen Untwettern verstehen. Eine 3 ist also schon ziemlich hoch.

Bei unseren Modems gibt es zwei Möglichkeiten es an den PC anzuschliessen, über das Ethernet- oder USB-Kabel. Ich hatte schon Kunden am Draht die beide Kabel gleichzeitig angeschlossen hatten, obschon das nirgends in der Anleitung stand, also ein Kategorie 2 Kunde. Ok, zurück zu meiner Neukundin...

ich: wie haben sie das Modem am PC angeschlossen?
sie: über das Ethernet-Kabel (ich überprüfe das auf unserem Diagnosetool, dass mir ein Kundenmodem anzeigt)
ich: ich sehe leider keine Verbindung zwischen dem Modem und dem PC. Bitte überprüfen sie nochmals die Verkabelung.
sie: das Kabel sitzt sauber drin (ich überprüfe nochmals das Modem, immernoch keine Verbindung)
ich: leider immernoch nichts
sie: bei meinem letzten Provider hat es über Ethernet nicht funktioniert weil das Modem nur einen USB Anschluss hatte. (offensichtlich!)
ich: dann verwenden wir doch jetzt das USB Kabel auch mit unserem Modem (ist eigentlich die schlechtere Variante, aber sie scheint es gewohnt zu sein)
sie: Ok ich entferne das schwarze Kabel zwischen Modem und PC. (Da stutzte ich entgültig.. denn wir versenden keine schwarzen Ethernet-Kabel, nur USB Kabel sind schwarz..)
ich: Entschuldigen sie, habe ich richtig gehört.. ein schwarzes Kabel?
sie: Ja, das steckt am Modem bei USB und beim PC bei der Netzwerkkarte...

Die Kundin hat es tatsächlich hinbekommen ein USB-Kabel an ihren Netzwerkanschluss am PC einzustecken.

Nach kurzer Erklärung wie es denn nun wirklich sein sollte hat die Verbindung ins Internet dann doch noch funktioniert. War ich erleichtert als es dann ohne weitere Zwischenfälle 22h wurde.

No comments: