08 February 2007

Deja Vu? Timemachine? Back to the Future?

Kunde des Tages - wenn nicht des Monats - war gestern der Herr mit seinem Verbindungsproblem. Zuerst sah alles nach einem Routineproblem aus:
"PC der bis vor kurzem noch online kam und jetzt nicht mehr."

Nachdem ich ältere Troubletickets des Kunden angeschaut hatte, merkte ich, dass ich es mit einem wahren Experten zu tun hatte.

- Hatte schon mal 2 Firewalls gleichzeitig am Laufen.
- Oder USB und Ethernet Verbindung zwischen Modem und PC.
- Diverse andere lustige Probleme und Einfälle.

Er erwähnte das Wort "Zurücksetzen" als würde er von einer Neuinstallation sprechen, aber mehr dazu später..

Als wir an dem Punkt angekommen waren wo ich feststellen musste, dass sein Betriebssystem so verknorkst war, dass ein frisches Aufsetzen das idealste wäre erklärte ich ihm, dass er seine wichtigsten Daten auf einem USB Stick sichern sollte etc.etc.

Zu meine allgemeinen Überraschung machte ihm mein Vorschlag nichts aus und er sagte, ja das würde er sowieso einmal die Woche tun. Und zwar jedes Mal wenn er das Gefühl hätte, er hätte einen Virus auf seinem PC.

Nur war für ihn eine Neuinstallation oder wie er es nennte "Zurücksetzen" nicht das was ich darunter verstand, sondern er verwendete immer die sog. Systemwiederherstellung von XP.

Logisch war das System so schön verknorkst ;)

No comments: