14 January 2007

Fremdsprachen sind cool

Letzten Freitag hab ich mal einen Schnuppernachmittag in einer anderen Abteilung gemacht. Es ging darum, ob ich für das Produkt auch noch die Schulung besuchen soll und bevor ich mich für irgendwas entscheide, möchte ich schon wissen um was es geht.

In dieser Abteilung geht's um Digitales TV. Also Set-Top Boxen mit SmartCards.

Mal abgesehen davon, dass ich nur zuhören musste und ich mich köstlich amüsierte konnte ich mich ganz auf die Anrufer konzentrieren. Eine Kundin stach besonders hervor.

Bei der Neuinstallation ihrer Box hatte sie bei der Sprachauswahl Englisch ausgewählt. Die Supporterin fragte nochmals nach ob sie nicht lieber Deutsch als Sprache hätte worauf die Kundin meinte es würde schon gehen.

Tja, hätte sie mal besser Deutsch genommen, denn beim Vorlesen der Bildschirmausgabe musste ich mir das Lachen ziemlich verkneiffen. Englisch phonetisch und ziemlich unverständlich.

No comments: