26 January 2007

Heute mal umgekehrt..

Heute hatte ich um ca. 19h15 einen ADSL Ausfall bei mir zu Hause. Da mein Provider mir alle 24h die Leitung bootet dachte ich es wäre wieder mal soweit. Als dann nach ca. 5min immernoch keine IP auf dem Modem war, dachte ich mir ich ruf doch mal selbst auf einer Hotline an..
dödel_agent: Guten Abend $provider_name, mein Name ist $dödel_agent.
ccj: Hallo, mein Name ist $ccj meine Kundennummer $Bar. Habe wiedermal einen Unterbruch, denke es liegt am automatischen Reboot der DSL Leitung. Dauert einfach etwas lange, warte jetzt schon 10min.
dödel_agent: Wir telefonieren erst seit 4min zusammen.
ccj: Wunderbar, ich wollte zuerst abwarten, hab eine Selbstdiagnose gemacht, dann die Nummer gewählt, also 10min.
dödel_agent: Das dauert eben so lange für eine neue IP.
ccj: Aha? Ein DHCP Lease zu erneuern dauert 10min? Dachte das macht man in Sekunden?
dödel_agent: Ein DSL Netz ist etwas grösser.
Ich wollte ihm nun eine Lektion in Netzwerktopologien ersparen..
ccj: Ich finde es einfach lästig, alle 24h einen 15min Unterbruch zu haben.
dödel_agent: Ohh.. Ich kann für sie den Reboot Zeitpunkt auf 03h00 Morgens setzen lassen.
Da musste ich mir echt das Lachen verkneiffen.
ccj: Ja, dann machen Sie das bitte mal.
Gut.. Nach einigem weiteren Geplänkel war das Gespräch zu Ende. Hatte aber immernoch keine IP. Der Agent hat nicht mal bemerkt, dass ich die ganzen Internas des Providers kenne, da ich da selbst mal da gearbeitet habe...

Genau da kommt ein früherer Arbeitskollege ins Spiel..

Kurz nachdem ich wieder über eine IP verfügte setzte ich Skype in Bewegung und fragte mal nach ob ein Ausfall bekannt wäre. Tja und siehe da, genau zu der Zeit als ich Meinen hatte, hatten noch 150k andere Kunden dasselbe Problem.

Schön wenn man so offensichtlich angelogen wird und sich dabei noch die Namen merken kann :)

Ich halt Euch auf dem Laufenden..werde wohl einen Monat umsonst rausschlagen können.

No comments: